Ganz im Zeichen der heiligen Barbara stand die Lichtfeier, die Frauen aus unserer Pfarreiengemeinschaft vorbereitet hatten. Am 04.12.2014 erwarteten die Besucher eine in Kerzenschein gehüllte Kirche, die Wärme und Behaglichkeit ausstrahlte. Beim Betreten wurden Barbarazweige verteilt, die bei der Lichtfeier genauer betrachtet und erfühlt werden konnten. In einem Brief an die Heilige Barbara wurden Abschnitte ihres Lebens in Erinnerung gerufen, ebenso die Umstände ihres Todes und den daraus entstandenen Brauch, am 04.Dezember einen Zweig abzuschneiden und ihn bis zum Weihnachtsfest zum Blühen zu bringen.

Mit besinnlichen Texten, Fürbitten, dem Vater Unser und dem Segen wurden die Besucher auf das bevorstehende Weihnachtsfest eingestimmt. Musikalisch wurde die Feier mit Orgel und Klarinette untermalt, die diese halbe Stunde besonders machte.

Im Anschluß konnten sich die Besucher bei Tee und Plätzchen im Bürgerheim aufwärmen und austauschen.

Bilder und Text: kws