logo Kirche Giebelstadt Bütthard

Eine Gruppenstunde der besonderen Art hatten die Kinder aus Ingolstadt und Essfeld. Am Samstag, den 11.März hieß es früh aufstehen. Schon um 8 Uhr trafen sich die 7 Kinder mit den 3 Gruppenleiterinnen vor der Bäckerei Schöpf in Essfeld. Wolfgang Schöpf hieß alle willkommen und zuerst durften Kinder wie Erwachsene ans Waschbecken und Hände waschen. Ein Weizen-Teig und Getränke lagen für jeden Teilnehmer bereit. Doch bevor wunderschöne Zöpfe, Brezeln, Buchstaben und kleine Baguettes geformt werden konnten, hieß es, sich Gedanken über die Zutaten im Teig zu machen: Weizen, Wasser, Salz und Hefe. Erst nachdem die Teilchen eine gewisse Zeit in der „Brotsauna“ verbracht hatten, durften sie in den echten Backofen. Dabei konnte man mitverfolgen, wie die geformten Kunstwerke immer größer wurden. Bei der Weiterführung der Gruppenstunde im Esszimmer einer Gruppenleiterin lauschten die Kinder einer Geschichte zur Entstehung des Brotes. Nachdem alle einen eigenen Gebetswürfel gebastelt hatten (der auch gleich Verwendung fand), konnte endlich gemeinsam das frisch gebackene Brot verspeist werden.
Alle waren sich einig, dass es ein wundervolles Erlebnis war und das Brot an diesem Tag besonders gut geschmeckt hat.
Ein herzlicher Dank geht noch einmal an Wolfgang Schöpf, der uns dieses Ereignis ermöglicht hat.

Bilder und Text: Christina Nagler

­