Am Montag, den 04. Juli 2016 war der große Tag der Kommunionkinder in der diesjährigen Kiliani- Wallfahrtswoche. Über 2500 Kommunionkinder, einschließlich BetreuerInnen, haben sich auf den Weg in den Würzburger Dom gemacht. Dort fand um 10:00 Uhr ein festlicher Gottesdienst mit unserem Bischof Friedhelm statt.

Auch unsere Pfarreiengemeinschaft Giebelstadt – Bütthard war mit 24 Kommunionkindern und 11 Erwachsenen an diesem Tag vertreten. Die Kommunionkinder aus Bütthard und den umliegenden Ortschaften durften an diesem großen Tag die Fürbitten vortragen, dabei haben sie ein großes Herz zusammen gepuzzelt, das ein Kommunionkindvater gestaltet hatte - diese Aufgabe haben sie mutig vor all den anderen Kindern gemeistert.

Nach dem Gottesdienst waren wir auf Einladung von Regens Stefan Michelberger, dem Großcousin von Paul, einem Kommunionkind aus Eßfeld, zu Gast im Priesterseminar. Unsere Gruppe wurde dort gestärkt durch Getränke, Bratwürste und einem Eis zum Nachtisch. An dieser Stelle noch einmal ein ganz herzliches Danke an Regens Michelberger für seine große Gastfreundschaft. Anschließend gab er uns noch eine Führung durch das Priesterseminar und die Seminarkirche St. Michael.

Einige Unersättliche nahmen dann noch an einer kleinen Domführung unter der Leitung von Gemeindereferentin Monika Oestemer teil, bevor sie nach einem erfüllten Tag nach Hause fuhren.

Hier ein paar Blitzlichter von Teilnehmern:

• Sarah hat die Führung durch das Priesterseminar gefallen und dass sie eine Fürbitte im Dom lesen durfte. Sie war beeindruckt vom Bischof und von den vielen Kindern. Sie war sehr zufrieden mit diesem schönen Tag in Würzburg.
  • Daniel war erstaunt von den vielen Menschen, die alle im Dom waren. Ihm hat die Predigt vom Bischof gut gefallen und er war begeistert von der Führung durch das Priesterseminar. Er ist froh, an diesem Tag dabei gewesen zu sein.
  • Anja war auch ganz überwältigt von der großen Menschenmasse und dass der Gottesdienst mit so vielen Menschen möglich war, aber auch von der guten Organisation dieses Tages durch Gemeindereferentin Monika Oestemer.

Schön, dass dieser Tag so gut gelungen ist und es unserer Gruppe so gut gefallen hat

Bilder:  Renate Gresser
Text:  Maria Schmitt

Weitere Bilder finden Sie in unserer Bildergalerie.