vergrößern

Ein Korb voll Quitten, eine Holzkiste voller Birnen, eine geflochtene Schale voll Kartoffeln, Tomaten und weiteren Früchten lädt ein, das Erntedankfest zu bedenken.

Wir sagen Danke für die Früchte der Erde, die sinnbildlich für unser Leben stehen. Danke sagen heißt zu verstehen, dass nichts in unserem Leben selbstverständlich ist: nicht meine Kräfte, die ich Tag für Tag einbringe, nicht meine Gesundheit, nicht meine Mittel, mit denen ich meinen Alltag bestreiten kann. All diese Dinge haben wir nicht selbst gemacht. Sie kommen von Gott, von seiner Liebe zu uns Menschen.

vergrößern

In diesem Sinne haben die Frauen von Sulzdorf ihre Kirche mit viel Hingabe und Liebe zum Detail geschmückt… alle Gaben, die die Erde uns zur Erntezeit gibt, waren liebevoll in Körben, Kisten und Schalen zu finden. Zu diesen Gaben wurde der Blumenschmuck ergänzt, sodass die Kirche ein wunderbares Bild abgab.

vergrößern

Ebenso flochten sie Türkränze und verkauften Nüsse, deren Erlös zum Teil an die Comboni-Missionare für ihre Arbeit in Afrika geht.

Bilder und Text:  kws

Weitere Bilder finden Sie in unserer Bildergalerie.