Zu einem besonderen Sonntagsgottesdienst waren am 8. November 2015 (einer Legende nach der Todestag des Hl. Martins) jung und alt in die Pfarrkirche St. Josef in Giebelstadt eingeladen. Dieser Gottesdienst wurde von den Vorschulkindern sowie dem ganzen Personal des Kindergartens St. Josef mitgestaltet und stand unter der Leitung von Gemeindereferentin Monika Oestemer. Im Mittelpunkt stand das Leben und Handeln des Heiligen Martins.

In einer Klanggeschichte spielten die Vorschulkinder die Legende vom Hl. Martin. Beeindruckend war zu sehen, dass die Verklanglichung alle Mitfeiernden in ihren Bann zog. Fürbitten und ein Lichtertanz waren weitere Elemente durch die die Vorschulkinder zum Gelingen der Feier betrugen. Ehrfurchtsvoll und achtsam trugen sie beim Tanz ihr Licht in die Welt.

Der Gesang dieser Wort-Gottes-Feier wurde durch das Kindergartenpersonal begleitet. Es war ein starkes Zeichen, dass alle Erzieherinnen und Kinderpflegerinnen sowie die Praktikantinnen sich in diese Feier mit einbrachten.

Immer dann, wenn wir wie St. Martin, das miteinander teilen, was wir haben (z.B. Essen, Trinken, Kleidung aber auch Zeit oder ein Lachen) begegnen wir Jesus, so lautete die Frohe Botschaft dieses Tages. Dies wollten alle Mitfeiernden auch gleich selbst ausprobieren und erfahren. So war es ein besonderer Moment als alle in großem Respekt voreinander miteinander kleine Martinsgänse teilten, gleichsam wie St. Martin und obwohl es nicht für jeden und jede eine eigenen Gans gab, blieb zum Schluss noch etwas übrig.

„Ein bisschen so wie Martin möcht´ ich gerne sein ...“ so sangen alle aus voller Kehle und gingen mit diesem Vorsatz aus dem Gotteshaus hinaus.

Dieser sonntägliche, besonders kinderfreundlich gestaltete,  Gemeindegottes-dienst unter Mitwirkung des Kindergartens fand viel Anklang und wir freuen uns schon auf ein nächstes Mal.

Hier noch einige Stilblüten von Vorschulkindern im Nachklang zum Gottesdienst:

….was hat dir am Gottesdienst gefallen:

• Mir hat des St. Martinspiel gut gefallen. Ich habe da getanzt - mit Lichtern so gedreht und gelaufen.
  • Mir hat gefallen der Tanz. Da musste ich ein Licht halten. Die Lieder haben mir gefallen.
  • Mir hat gefallen, dass der E. der arme Mann war. Und dass die J. der St. Martin war. Und dann wollte sie nimmer kämpfen und hat sich als Bischof verwandelt.
  • Ich habe zugeschaut und Kekse gegessen. Wir sind mit so einem Licht gelaufen.
  • Mir haben die Lieder und das Martinsspiel gefallen.
  • Wo der St. Martin seinen Mantel durchgeschnitten hat.
  • Mir hat der Tanz gefallen. Und die Geschichte von St. Martin sonst nix mehr.
  • Als wir mir der Kerze außen um die Bank gelaufen sind. Und das ich meiner Mama winken konnte.
  • Das so viele Leute gekommen sind.
  • St. Martin hat dem Bettler geholfen. Ein Kind hat den St. Martin gespielt. Das andere den Bettler.
  • Mir hat am Besten gefallen, wo wir das St. Martinsspiel gespielt haben und wo wir getanzt haben. Und das Singen. Mir hat gefallen wo die Leute so geklatscht haben.
  • Mir hat gut gefallen, dass ich getrommelt habe. Mir hat das Licht tragen gut gefallen.
  • Wo der Mantel geteilt wurde, weil der Mantel Klettverschlüsse hatte. Mir hat gefallen, dass der Bettler den Mantelteil bekommen hat.
  • Der St. Martin hat den Bettler geholfen. Des haben wir gespielt in der Kirche, weil St. Martin war. Dann haben wir noch Kerzen rumgetragen im Glas.
  • Das Tanzen war schön für St. Martin
  • Ich war der St. Martin, der mit dem Bettler geteilt hat. Alles war schön.
  • Da war ein armer Mann. Da wurde geteilt mit dem König oder so. Einer hat ein Schwert raus gezogen und wir haben was zu essen gekriegt.
  • Die Kekse fand ich schön und lecker.
  • Das Tanzen war schön mit den Lichtern

Bilder und Text:  Kindergarten Giebelstadt